Der M.G.V. Waldesgrün Holzerode 1892

Der Shantychor (links Chorleiter Frank Schwarzer)

Chorgesang in Holzerode seit mehr als 125 Jahren

Der Männergesangverein M.G.V. Waldesgrün von 1892 e.V. ist der älteste noch bestehende Verein in Holzerode.

Seit Beginn seines Bestehens übernimmt der M.G.V. eine tragende Rolle im gesellschaftlichen Leben. Dieser Tradition verpflichtet, gibt er den Menschen in Holzerode, aber auch Sängern aus umliegenden Gemeinden, eine Perspektive in ihrer regionalen Heimat mit viel Freude und Spaß am Singen in der Gemeinschaft.

Die Chronik des M.G.V. umspannt eine wechselvolle Geschichte von über 125 Jahren: von der Gründung über beide Weltkriege des 20. Jahrhunderts mit Neuanfängen hin zu Modernisierungen. Der Shanty-Chor hatte seinen Ursprung 1996 auf einer Vereinsfahrt auf die Insel Helgoland und dem Wunsch, Shanty-Lieder textsicher und musikalisch mit dem „Schifferklavier“ begleitet einzustudieren. Mit dem Shanty-Chor hat der M.G.V. den Weg für eine Öffnung für Initiativen zur musikalischen Vielfalt geebnet.

Im Rückblick fußt der M.G.V. auf eine stolze und reichhaltige Geschichte, welcher sich der Chor zur Erhaltung und Weiterentwicklung verpflichtet fühlt.